Falzziegelwerk Brimges

Niederkrüchten-Laar

st 1993, ?

KöhlerPhotoArt

In einem Waldgebiet nahe der Gemeindegrenze zu Brüggen liegt das Gelände des ehemaligen Falzziegelwerks Brimges. Das Ofenhaus mit dem treppenförmigen Giebel wurde aktuell bekannt durch die Neuverfilmung des Jugendfilms "Vorstadtkrokodile". Die Gebäude sind größtenteils noch erhalten; eine Sprengung im Film war nur nachgestellt. Auf alten Geschäftspapieren ist noch eines der in dieser Gegend typischen mehrstöckigen Ofengebäude (vgl. Fa. Naus) abgebildet, welches möglicherweise einer Verkleinerung der Werksanlagen zum Opfer fiel. Weiterhin existiert noch eine kleinere verfallene Unternehmervilla.
Ofenhaus von Nordwesten
Ofenhaus von Nordwesten
Kamin
Nebengebäude von Westen
Nebengebäude von Südosten
Baracken-Idylle
Ofenhalle mit Tunnelofen