P. D. Rasspe Söhne

heute Rasspe Systemtechnik GmbH & Co. KG

Solingen

st 2009, ?

KöhlerPhotoArt

1827 stellte der Kleineisenschmied Peter Daniel Rasspe Stiefeleisen und später Messer im Tal der Wupper her. Um 1860 expandierte der Betrieb, und man zog auf ein Areal in Solingen um. Dort wurden alsbald Teile für landwirtschaftliche Maschinen gefertigt. Ein großer Teil davon war für den Export in die USA bestimmt. Aufgrund der Umstrukturierung der Landwirtschaft in den 1990er-Jahren musste das Unternehmen Insolvenz anmelden, wurde jedoch als Rasspe Systemtechnik GmbH & Co. KG weitergeführt. 2009 wurde die Produktion nach Wermelskirchen verlagert.

Eine Besonderheit war, dass das Werk bis 1958 über einen Gleisanschluss an die damals hinter dem Gelände verlaufende Straßenbahnstrecke Wuppertal–Solingen verfügte. Vor einiger Zeit diente das Werk als Kulisse für Filmaufnahmen.

Ich hatte dank des damaligen Besitzers die Erlaubnis, das Werk zu fotografieren. Die Gebäude waren überwacht und teilweise verschlossen, und ein ehemaliger Rasspe-Mitarbeiter benutzte noch die alten Schmiedehallen für einen eigenen Betrieb. Somit hatte Vandalismus auf dem Werksgelände keine Chance, und die Gebäude befanden sich bis auf die Gießerei in einem guten und grundsoliden Zustand. Die wenigen Maschinen, die sich dort noch befunden haben, dürften längst abtransportiert sein. Leider gibt es immer noch keine Nachnutzung, und wie es dort jetzt aussieht, ist unbekannt. Die Fassade des Verwaltungsgebäudes steht unter Denkmalschutz, allerdings hätten auch weitere Teile dieses äußerst reizvollen recht weitläufigen Ensembles eine bessere Zukunft in Form einer Nachnutzung verdient.

Aufgrund fehlender Dokumentationen ist es mir leider nicht gelungen, den einzelnen Gebäuden ihre ehemalige Funktion zuzuodnen. Über nähere Informationen würde ich mich freuen.

Innenhof
Innenhof mit Gebäuden
Innenhof mit Gewitterhimmel
Schriftzug
Halle
Durchgang zum Haupteingang
Warenannahme und weiteres Gebäude
Schmiede
Industrie-Idylle
Halle
Diverse Hallen
Modellwerkstatt
Durchfahrt an der Schmiede
Eingangsbereich
Pförtnerloge
Fabrikgebäude, Erdgeschoss
Sozialraum
Toilettentüren
Gießerei
Gießerei
Verwaltung von Osten
Haupteingang
Verwaltung und Liefereinfahrt
Gebäude am Innenhof, Nordseite
Gebäude am Innenhof
Innenhof von Nordosten
Innenhof mit Gebäuden
Innenhof
Gebäude am Innenhof
Kamin
Diverse Gebäude mit Kamin
Tor an der Gießerei
Giebel der Schmiede
Halle mit Straßenbahngleis
Fabrikgebäude, obere Etage
Fensterblick auf den Innenhof
Waschraum
Vorraum
Kontor
Werkstatt
In der Modellwerkstatt
Labor