Hasard Cheratte

Cheratte (B)

st 1977,a/av/?

KöhlerPhotoArt

Das Kultobjekt Nummer 1 der Industriefotografen darf an dieser Stelle nicht fehlen. Die Zeche Hasard in Cheratte bei Lüttich ist mit ihrem schlossähnlichen Charakter sicherlich eine der schönsten historistischen Zechenanlagen und bildet einen Kontrapunkt zu sachlich-funktionalistischer Architektur wie z. B. Zollverein. Leider verfallen die überwiegend aus dem Jahre 1907 stammenden Gebäude zusehends, wenn deren Bausubstanz auch recht massiv ist. Zwar stehen Teile der Anlage unter Denkmalschutz, aber das muss nicht unbedingt etwas heißen. Akut abbruchgefährdet sind bereits die neueren Gebäude, darunter auch das markante Betonfördergerüst. Die Zerstörung eines großen Teils eines der bekanntesten europäischen Industriedenkmäler ist für 2009 geplant!

Ursprünglich besaß Hasard Cheratte vier Förderanlagen, von denen hier im Bild noch drei zu sehen sind. Drei? Ja, oben auf dem Hügel ist noch das kleine Betonfördergerüst Belle-Fleur zu erkennen. Dieser Schacht diente der Bergeförderung und besaß eine im Berg liegende Hängebank (vgl. Zeche Theodor). Der wuchtige Turm über Schacht 1 ist kein Malakoffturm im eigentlichen Sinne, denn er besitzt eine für damalige Verhältnisse moderne Turmförderung! Leider fehlt der auf historischen Fotos noch zu erkennende Stahlfachwerk-Förderturm über Schacht 2, der kurz nach Stilllegung der Zeche abgerissen wurde. Die ebenfalls nicht mehr vorhandene Aufbereitung lag auf der gegenüberliegenden Straßenseite, wo noch Reste einer Verladeanlage zu finden sind.

Betonfördergerüst Schacht 3
Verladeanlage
Seitenturm
Kaue
Kaue
Kaue mit Relikten
Fördermaschine Schacht 1
Maschinistenstuhl
Kauengebäude von Nordwesten
Kauengebäude von Nordwesten
Blick Richtung Norden
Betonfördergerüst Schacht 3
Förderturm 3 und Cheratte
Das Zechen-Schloss
Lohnhalle/Lampenwerkstatt
Rätselhafte Rampe
Lohnhalle
Lampenwerkstatt
Lampenwerkstatt
Lampenstube
Verlassen
Werkstatt
Werkstatt
Schrank in der Werkstatt
Fördermaschine Schacht 3
Durchgang
Lüfter?
Förderwagen
Fahrkörbe
Treppe im Förderturm
Fördermaschine Schacht 1
Fördermaschine von unten
Maschinistenstuhl
Tresor
Geheimnisvoller Durchgang
Wetteröffnung oder Kaminabzug?
An den Nagel gehängt