Charbonnages d’Hensies-Pommerœul, Sartis

Hensies-Sartis (B)

st 1976, ?

KöhlerPhotoArt

Die Schachtanlage Sartis liegt ganz im Westen des belgischen Borinage nahe der Grenze zu Frankreich am Pommerœul-Condé-Kanal. Hier wurde in einem nur dünn besiedelten Gebiet durch die Gesellschaft Charbonnages d’Hensies-Pommerœul zwischen 1913 und 1918 ein Schacht zur Steinkohleförderung abgeteuft. Es entstanden auch eine Aufbereitung, ein Kraftwerk und eine Brikettfabrik. 1926 kam noch eine zweite Schachtanlage unmittelbar im Ort Hensies hinzu. Während diese bereits 1966 ihren Betrieb einstellte, wurde die Anlage Sartis erst 1976 als letzte Zeche im Borinage stillgelegt. Das gesamte Ensemble von Sartis war durchgängig in einer Übergangsform zwischen Jugendstil und Moderne errichtet worden. Erhalten sind nur noch das Kauengebäude und kleinere Nebengebäude. Von der Inneneinrichtung ist leider kaum noch etwas erhalten, und der Rest ist in einem relativ schlechten Zustand, so dass früher oder später mit einem Abbruch zu rechnen sein dürfte.
Kauengebäude von Osten
Inschrift
Kauengebäude von Südwesten
Nebengebäude von Süden
Eingang zum Kauengebäude
Schalter
Mannschaftskaue
Aufgang zu den Steigerkauen
Duschen
Duschen, Steigerkaue?