Lothringen 5

Bochum-Hiltrop

st 1994, av

KöhlerPhotoArt

Schacht 5 der Zeche Lothringen war ein Wetterschacht, der 1913 abgeteuft wurde und 1914 in Betrieb ging. Der Schacht wurde 1967 verfüllt. Bedeutender als der Schacht war das sich dort befindende Imprägnierwerk. Es wurde 1922 in Betrieb genommen und offensichtlich erst vor einigen Jahren eingestellt. Hier wurden Grubenholz, hölzerne Verkleidungen für Kühltürme – einen von ihnen findet man auf dem Gelände selbst – und Eisenbahnschwellen mit Hilfe von Nebenprodukten der Kohleveredlung witterungsbeständig gemacht. Nachdem das Gelände lange Zeit in einem Dornröschenschlaf lag, haben im Mai 2010 die Abbruchvorbereitungen begonnen.
Fördermaschinenhaus
Unbekanntes verfallenes Gebäude
Unbekanntes verfallenes Gebäude
Unbekanntes verfallenes Gebäude
Holzverarbeitung
Tanks
Kühlturm