Sophia-Jacoba 4/6

Hückelhoven-Ratheim

st 1997, a/u

KöhlerPhotoArt

Die Zentralschachtanlage Sophia-Jacoba 4/6 lag in Hückelhoven-Ratheim am Rande des Aachener Reviers. Sie galt als modernste Schachtanlage Europas, was jedoch die Stilllegung im Jahre 1997 nicht verhindern konnte. Charakteristisches Merkmal waren neben der erst 1983 gebauten kreisrunden Kohlenwäsche mit intergrierter Vergleichmäßigungsanlage die beiden Betonfördertürme mit ihren gläsernen Treppenhäusern und je einer abgerundeten Frontseite. Die in dieser Form einzigartigen Türme wurden von Fritz Schupp entworfen. Schacht 4 ging 1959 in Betrieb, während Schacht 6 erst 1964 folgte. Die Türme wurden am 10.07. (4) und am 03.12.1998 (6) gesprengt. Die Verwaltungs- und Kauengebäude wurden einige Jahre später wegen Bergschäden abgerissen. Es existiert noch die Kohlenwäsche, welche keine Maschinen mehr enthält und als Lagerraum dient.
Turm über Schacht 4