Teerdestillation Raschig

Bochum-Langendreer

st 2007, ?

KöhlerPhotoArt

1887 gründetender der Chemiker Dr. Wirth, der Grundstücksbesitzer Schulz und der Bankier von Waldthausen auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei in Langendreer eine Teerdestillation. Den Ausgangsstoff Kohle konnte man von den nahegelegenen Bergwerken beziehen. 1918 wurde das Werk durch den Ludwigshafener Chemiker Fritz Raschig erworben. 1972 wurde die Teerdestillation aufgrund verschärfter Umweltauflagen eingestellt. Mitte der 1990er Jahre wurde die Firma Raschig und somit auch das Zweigwerk in Bochum vom kalifornischen Industriellen Philip E. Kamins übernommen. Bis zur Einstellung 2007 wurden noch Dachpappen und Bitumen für den Straßenbau produziert. Einige Gebäude wurden bereits abgebrochen, die Altlastensanierung soll demnächst beginnen.
1941
Turm mit Behältern
Ansicht von Nordwesten
Rückseite Halle
Vorderseite Halle
Durchblick
Behälter
Feuerwehrhaus?
Maschine mit unbekannter Funktion
Maschine mit unbekannter Funktion
Ofen
Hochbehälter
unbekanntes Objekt
Kesselanlage
Esse