Hallesche Malzfabrik

Halle/Saale

st 1941 (1951), u/uv

KöhlerPhotoArt

Welch ein Bau! Die Hallesche Malzfabrik Reinicke &Co. wurde 1881 von Bruno Reinicke zusammen mit einigen Kaufleuten und Landwirten in Halle an der Saale gegründet. 1882 wurde am Thüringer Bahnhof – südlich des Hauptbahnhofs – die ersten Gebäudeteile errichtet. Bis 1904 wuchs die Fabrik auf ihre endgültige Größe. Die Firma Reinicke hat 1941 ihre Produktion eingestellt, ob sie danach noch unter anderem Namen weitergeführt wurde, ist nicht bekannt. Nach 1951 diente der Gebäudekomplex noch als Textillager. Hierbei wurden die markanten Windfänge der Dunstschlote entfernt, so dass sich der heutige „Türmchen“-Eindruck ergibt. Die ehemalige Malzfabrik befindet sich heute in Privatbesitz und steht unter Denkmalschutz. Glücklicherweise konnte sie in jüngster Zeit vor dem Abbruch gerettet werden. Ein Teil ist bereits saniert und wird durch eine Fitnesscenter-Kette genutzt. Für die restlichen Gebäudeteile existiert ein Nutzungskonzept.
Ansicht von Südosten
Ansicht von Südwesten
Ansicht von Süden
Ansicht von Südwesten
Ansicht von Westen
Ansicht von Osten
Stützkonstruktion 1
Stützkonstruktion 2
Stützkonstruktion 3
Stützkonstruktion 4
Reste einer Transmission