Cuno-Kraftwerk

Herdecke

ib/a

KöhlerPhotoArt

Das Cuno-Kraftwerk befindet sich in Herdecke bei Hagen und liegt am Ufer der Ruhr, die hier zum Harkortsee aufgestaut wird. Das ehemalige Kohlekraftwerk zur Strom- und Wärmeerzeugung ging 1908 in Betrieb. Es wurde nach dem damaligen Hagener Bürgermeister Willi Cuno benannt, der damals die Betreibergesellschaft Elektromark gegründet hatte. 1970 wurde die Feuerung auf Erdgas umgestellt, 1982 jedoch wieder auf Kohle. Aus umwelttechnischen Gründen musste damals ein 220 Meter hoher Schornstein neu errichtet werden. Das Kraftwerk besteht aus zwei Teilen, die durch eine Straße voneiander getrennt sind. Der obere Teil liegt am Ardeyhang und verfügt über einen Bahnanschluss. Im unteren Teil befanden sich zwei denkmalgeschützte Kesselhäuser, die über eine spezielle Förderanlage von oben her versorgt wurden. 2004 wurden diese Kesselhäuser außer Betrieb genommen. Da auf dieser Fläche 2007 ein modernes GuD-Kraftwerk entstehen sollte, wurde 2006 der Denkmalschutz wegen Unzumutbarkeit aufgehoben. Die historischen Bauten gehörten sogar zur Route Industriekultur. Das erste Kesselhaus – es sah ungefähr so aus wie eine Hälfte des zweiten Kesselhauses – und die ehemalige Turbinenhalle (?) – wurden 2005 abgerissen. Im August 2007 folgte das zweite, noch verbliebene Kesselhaus, so dass die historische Bausubstanz heute komplett verschwunden ist.

Zu sehen sind verschiedene Ansichten des Kraftwerks und des 2007 abgebrochenen Kesselhauses. Die Fotos wurden wenige Tage vor dem unerwartet schnellen Abbruch aufgenommen. Leider waren zu diesem Zeitpunkt Aufnahmen auf dem Kraftwerksgelände nicht mehr möglich.