Gaswerk Augsburg

Augsburg-Oberhausen

st 2001, a/u/uv/mv

KöhlerPhotoArt

Wer „Oberhausen“ und „Gasometer“ hört, wird spontan an den bekannten Gasdruckbehälter der ehemaligen Kokerei Gutehoffnungshütte in der Ruhrgebietsstadt denken. Dass sich im gleichnamigen Augsburger Stadtteil nicht nur ein ähnliches Bauwerk, sondern auch noch weitere dazugehörige hochkarätige Industriegebäude befinden, dürfte weniger bekannt sein. Das Gaswerk Oberhausen wurde von 1913 bis 1915 erbaut und ersetzte zwei ältere Gaswerke. Stilistisch ist die schlossähnliche Industrieanlage einzuordnen zwischen spätem Jugendstil und frühem Neoklassizismus, historistierende Rückgriffe sind ebenfalls erkennbar. Hieraus ergibt sich ein eigener Baustil, der durchgängig auf alle Gebäude angewandt wurde.

Ein Gaswerk ist nichts anderes als eine auf die Erzeugung von Stadtgas ausgerichtete kleinere Kokerei. Zunächst befanden sich im so genannten Ofenhaus Vertikalkammer-Öfen zur Koks- und Gaserzeugung. Erst 1951 wurden sie durch eine offene Horizontalkammer-Ofenbatterie ersetzt. Somit entsprach die Anlage jetzt einer typischen Kokerei der Montanindustrie. Eine weitere Besonderheit: Neben dem großen Scheiben-Gasbehälter aus dem Jahre 1954 und den beiden Teleskop-Gasbehältern gab es noch einen weiteren kleineren Gasbehälter, der im Rundbau neben den Werkstätten untergebracht war.

Mit der Umstellung der städtischen Gasversorgung auf Erdgas wurde das Gaswerk nur noch als Verteiler- und Speicherstation benutzt. Ein Teil der Kokerei-Anlagen, darunter das Kohlesilo, die Löschanlage, Kesselhaus und Kamine sowie Rohrleitungen und Bandbrücken, wurde abgerissen. Mitte der 1980er Jahre wurde das Areal unter Denkmalschutz gestellt. Nach der endgültigen Stilllegung wurden einige Räume als Lager des Augsburger Stadttheaters genutzt. Inzwischen hat man das Gaswerk als industriekulturelle Attraktion wiederentdeckt. An Wochenenden im Sommer finden Führungen statt, und man hofft auf eine teilweise Umnutzung der Gebäude durch Gewerbebetriebe. Eine detaillierte Beschreibung des Gaswerks ist hier zu finden. Die Führungen werden von den Gaswerksfreunden Augsburg durchgeführt, und für die Immobilien sind die Stadtwerke Augsburg zuständig.

Torhaus von Süden
Ofenhaus von Süden
Ofenhaus von Südwesten
Ofenhaus von Südosten
Behälterturm von Süden
Torbögen
Sauger- und Kühlerhaus
Apparatehaus von Südwesten
Reinigergebäude von Norden
Scheiben-Gasbehälter
Nordansicht
Dreherei
Hinterer Werksteil
Behälterturm und Elektrozentrale
Torhaus von Norden