Aluminiumwerk Erbslöh

Wuppertal-Barmen

st, a 2007/u/uv

KöhlerPhotoArt

Die Geschichte der heutigen Aluminiumwerke Erbslöh AG in Velbert geht auf das Stammwerk in Wuppertal-Oberbarmen zurück, welches 1842 von Carl Emil Wolff und Julius Erbslöh in Barmen-Wupperfeld (heute Wuppertal) gegründet wurde. Wann genau die Firma nach Velbert umzog, ist nicht bekannt. Zurück blieben mehrere Gebäudeteile unterschiedlicher Epochen, die teilweise verfielen, teilweise von einem Autohändler genutzt wurden. Es war schon verblüffend, ein historisches Industriegelände in derart zentraler Lage unmittelbar an der B7 vorzufinden. In den letzten Jahren gab es in Wuppertal das Projekt „Wupperhöfe“, das auf einem Teil des Geländes – wie sollte es anders sein – ein Einkaufszentrum vorsah. Die alte Fabrikhalle in Bruchsteinbauweise, die vermutlich aus der Anfangszeit des Werkes stammte, sollte „überbaut“ werden. Das Projekt scheiterte, und im September 2007 wurde der Abbruch eingeleitet. Auch in Wuppertal ist die Schonfrist für Industriedenkmäler abgelaufen! Immerhin ist vorgesehen, den benachbarten Gründerzeitbau umzunutzen.

Ich wurde vom Abbruch überrascht, so dass Pläne, das Gebäude noch einmal unter besseren Licht- und Umgebungsverhältnissen zu fotografieren, leider scheiterten.

verschieben

© Werner Köhler 07.2007