Buchdruckerei Langwieler

Ennepetal-Voerde

KöhlerPhotoArt

verschieben

AB Dick Kleinoffset-Maschine

© Werner Köhler 18.03.2009

Der Offset- oder Flachdruck stellt das heute gebräuchlichste und gegenüber dem Buchdruck modernere Druckverfahren dar. Hierbei befinden sich druckende und nichtdruckende Flächen in derselben Ebene einer meist aus Blech bestehenden Druckplatte. Während die mit einer speziellen Oberfläche versehenden durckenden Flächen die klebrige Farbe annehmen, stoßen die nichtdruckenden Flächen unter Zuhilfenahme von Wasser die Farbe ab. Die Schicht wird auf fototechnischem Wege bearbeitet. Dabei kommen Filme als Kopiervorlagen zum Einsatz, was die Druckvorbereitung gegenüber dem Buchdruck beschleunigt. Vorgänger dieses Druckverfahrens ist die noch im küstlerischen Bereich benutzte Lithografie, bei denen anstelle der Blechplatten mit Fett präparierte glattgeschliffene Steine zum Einsatz kamen. Bei Offset-Druckmaschinen befindet sich die Druckpatte auf einer Walze und überträgt die Farbe nicht direkt aufs Papier, sondern zunächst auf ein Gummituch, das sich auf einer weiteren Walze befindet.

Die links im Bild gezeigte Druckmaschine ist eine so genannte Einfarben-Kleinoffset-Maschine des ehemaligen US-Herstellers AB Dick, die vor allem in Schnelldruckereien mit kleinen Paperformaten zum Einsatz kam. Hierbei wurden Druckplatten aus Kunststoff benutzt. Selbst normale Fotokopien auf Papier konnten als kostengünstige Druckträger für allerdings recht minderwertige Drucke dienen. Trotz des technischen Vorsprungs gegenüber dem Buchdruck wurden die kleinen Maschinen inzwischen vor allem durch Home-Office-Geräte und Digitaldruckmaschinen abgelöst, während großformatige Mehrfarben-Offset-Maschinen stets noch für auflagenstarke hochwertige Broschüren, Verpackungen und im Zeitungs- und Zeitschriftendruck benutzt werden. Hierbei kann die Druckvorlage inzwischen ohne Umweg über fotografische Prozesse direkt vom Computer auf die Druckplatte (CTP-Verfahren) übertragen werden.

Auch hier ein (nicht von mir stammendes) YouTube-Video vom Einsatz einer ähnlichen Maschine.

vorheriges