Mannheimer Wasserturm

Mannheim

st 2000, ?

KöhlerPhotoArt

Der Mannheimer Wasserturm ist 60 m hoch, hat einen Durchmesser von 19 m und diente bis zum Jahr 2000 der Trinkwasserversorgung als Reserve-Hochbehälter. Er wurde vom Architekten Gustav Halmhuber entworfen und 1866 aus gelblichem Sandstein errichtet. Sein Baustil ist eine Mischung aus Neobarock, Klassizismus und römischem Monumentalbau und erinnert eher an ein Denkmal als an ein industrielles Gebäude. Auf dem Dach thront eine Statue der Amphitrite, der Gemahlin Poseidons. Um den Turm herum sind Wasserspiele angeordnet. Diese auch damals schon recht eigenwillige Architektur war damit begründet, dass der Wasserturm in der Innenstadt lag und mit den umliegenden Gebäuden harmonieren sollte, die ebenfalls historisierende Baustile aufwiesen. Gleichzeitig sollte der Friedrichsplatz, dessen Zentrum der Turm darstellt, aufgewertet werden. Der Wasserturm wurde im zweiten Weltkrieg schwer zerstört, jedoch auch auf Druck der Bevölkerung in den 1950er Jahren wieder originalgetreu restauriert.
verschieben

© Werner Köhler 06.08.2009