Buchdruckerei Langwieler

Ennepetal-Voerde

KöhlerPhotoArt

verschieben

Original Heidelberger Tiegel

© Werner Köhler 18.03.2009

Der Drucksaal mit zwei Buchdruckmaschinen vom Typ Original Heidelberger Tiegel. Während ihres Herstellungszeitraums von 1922 bis 1985 wurde die Grundkonstruktion nur geringfügig verändert. Etwa 165.000 Exemplare wurden von der Schnellpressenfabrik Aktiengesellschaft Heidelberg, später Heidelberger Druckmaschinen AG, gefertigt. Es waren gleichzeitig sehr robuste Maschinen. Man könnte deswegen auch vom VW des Druckereiwesens sprechen.

Bei einer Tiegeldruckpresse bilden sowohl der Press- als auch der Gegendruckkörper gerade Flächen. Der Heidelberger Tiegel ist eine Weiterentwicklung des handbedienten Boston-Tiegels. Das Papier wird mit einem rotierenden Greifarm transportiert. Buchdruckpressen können auch zum Stanzen und zur Heißfolienprägung verwendet werden. Deswegen haben sich bis heute noch etliche Exemplare in kleineren Druckereien gehalten.

Die Anwendung ist in diesem (nicht von mir stammenden) YouTube-Video zu sehen.

vorheriges
nächstes